Dienstag, 14. August 2012
Die Hölle von Henri-Georges Clouzot (1964, 2009)
L'Enfer (übersetzt: „Die Hölle“) ist ein unvollendetes Filmprojekt von Henri-Georges Clouzot, der auch das Drehbuch schrieb.
Für den Film mit Romy Schneider und Serge Reggiani in den Hauptrollen hatte der berühmte Regisseur kein Budgetlimit: Das Werk sollte eine cineastische Sensation werden. Es wurde jedoch nicht fertiggestellt, weil während der Dreharbeiten diverse Probleme auftraten, die mit dem Verlassen des männlichen Hauptdarstellers ihren Höhepunkt hatten und schließlich in einen Herzinfarkt des Regisseurs mündeten.
Clouzots Archivmaterial (rund 14 Stunden auf 185 Spulen) wurde aufgearbeitet, nachdem Serge Bromberg zwei Stunden lang mit Inès de Gonzalez, Clouzots zweiter Frau, in einem Aufzug festgesteckt hatte. Im Gespräch stellte sich heraus, dass Clouzot bis an sein Lebensende zutiefst bedauert habe, den Film, den er als sein „absolutes Meisterwerk“ vorgesehen hatte, nicht fertigstellen zu können, dass aber viel Material erhalten sei. Man einigte sich auf eine Dokumentation, die viele Aufnahmen enthielt. Sie erschien unter dem Titel L'Enfer d'Henri-Georges Clouzot und ist 94 Minuten lang.
http://depositfiles.com/files/m2bemr26l
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen